AGB,s

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Verbraucherinformationen 

Stand: 03/2015 

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen im Rahmen von Kaufverträgen, die über den Onlineshop zwischen iWerkstatt (Kevin Kreusche, Einzelunternehmer, Kleinunternehmer-Status) - im Folgenden „Verkäufer“ - und dem Kunden - im Folgenden „Kunde“ - geschlossen werden. 

§ 1 Geltungsbereich und allgemeine Hinweise 

(1) Vorbehaltlich individueller Absprachen und Vereinbarungen, die Vorrang vor diesen AGB haben, gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Soweit nichts anderes vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen. 

(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit er den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 

§ 2 Vertragsschluss 

(1) Der Vertrag kommt zustande mit: 

 

iWerkstatt 

(Kevin Kreusche, Einzelunternehmer, Kleinunternehmer-Status)

Fabrik Sonntag 4a

79183 Waldkirch

Deutschland

 

Telefon: 0176 21592193

eMail: hello@iwerkstatt-repair.de

 

und dem Kunden.

 

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung.


(3) Sämtliche Angebote in dem Onlineshop des Verkäufers stellen lediglich eine unverbindliche Einladung an den Kunden dar, dem Verkäufer ein entsprechendes Kaufangebot zu unterbreiten. Sobald der Verkäufer die Bestellung des Kunden erhalten hat, wird dem Kunde zunächst eine Bestätigung über den seiner Bestellung beim Verkäufer zugesandt, in der Regel per E-Mail (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme der Bestellung dar. Nach Eingang der Bestellung des Kunden wird der Verkäufer diese kurzfristig prüfen und dem Kunden innerhalb von 2 Werktagen mitteilen, ob er die Bestellung annimmt (Auftragsbestätigung). Der Bestellvorgang in dem Onlineshop des Verkäufers funktioniert wie folgt: 

(4) Bei der Bestellung über den Online-Shop des Verkäufers umfasst der Bestellvorgang insgesamt 6 Schritte. Im ersten Schritt kann der Kunde aus dem gesamten Sortiment im Online-Shop des Verkäufers Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Durch Klick auf den Button „Warenkorb“ erhält der Kunde einen Überblick über die ausgewählten Produkte. Der zweite schritt besteht darin unter dem Punkt „Versandkostenberechnung“ das gewünschte Lieferland, die gewünschte Zahlungsart sowie die Versandart auszuwählen. Der dritte Schritt besteht darin, die Auswahl welche sich aktuell im „Warenkorb“ befindet zu bestätigen in diesem er auf den Button „Zur Kasse gehen“ klickt. Als nächstes (Schritt 4) öffnet sich ein Fenster in diesem der Kunde (sofern nicht schon geschehen) sich unter dem Punkt „Ich bin bereits Kunde und mein Passwort lautet“  in sein bereits vorhanden Kontokonto anmelden kann, sich unter dem Punkt „Neuer Kunde“ sich ein neues Kundenkonto erstellen kann oder den gewünschten Kauf mit einem klick auf „Kein Kundenkonto erstellen“ tätigen kann. Im fünften Schritt gibt der Kunde seine Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein welche er mit dem klick auf „Registrierung abschließen“ bestätigt. Im letzten Schritt muss der Kunde mit dem Klick auf „Ich habe die AGB Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.“ die hier aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Sowie hat der Kunde die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsart, Versandart, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor Sie Ihre Bestellung durch Klicken auf ‚Zahlungspflichtig bestellen' an uns absenden. 

§ 3 Vertragsgegenstand, Beschaffenheit, Lieferung, Warenverfügbarkeit 

(1) Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung vom Kunden spezifizierten und der Bestell- und/oder Auftragsbestätigung genannten Waren und Dienstleistungen zu den im Onlineshop genannten Endpreisen. Fehler und Irrtümer dort sind vorbehalten, insbesondere was die Warenverfügbarkeit betrifft. 

(2) Die Beschaffenheit der bestellten Waren ergibt sich aus den Produktbeschreibungen im Onlineshop. Abbildungen auf der Internetseite geben die Produkte unter Umständen nur ungenau wieder; insbesondere Farben können aus technischen Gründen erheblich abweichen. Bilder dienen lediglich als Anschauungsmaterial und können vom Produkt abweichen. Technische Daten, Gewichts-, Maß und Leistungsbeschreibung sind so präzise wie möglich angegeben, können aber die üblichen Abweichungen aufweisen. Die hier beschriebenen Eigenschaften stellen keine Mängel der vom Verkäufer gelieferten Produkte dar. 

(3) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. 

(4) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten. 

 

§ 4 Lieferung, Preise, Versandkosten 

(1) Die Auslieferung an das Versandunternehmen erfolgt spätestens zwei Tage nach Geldeingang, bei Zahlung per Nachnahme spätestens zwei Tage nach der Auftragsbestätigung. Die Lieferzeit beträgt bis zu fünf Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist der Verkäufer auf der jeweiligen Produktseite hin. 

(2) Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschland.

(3) Der angegebene Artikelpreis ist ein Endpreis zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus.

 

§ 5 Zahlung 

Die Zahlung erfolgt per Vorkasse (PayPal oder Überweisung).

 

§ 6 Transportschäden 

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, wird der Kunden gebeten, diese Fehler sofort bei dem Zusteller zu reklamieren und schnellstmöglich Kontakt zu dem Verkäufer aufzunehmen. 

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden keinerlei Konsequenzen, hilft dem Verkäufer aber, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

§ 7 Sachmängelgewährleistung 

(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff BGB. 

(2) Eine Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde. 

(3) Beanstandungen und Mängelhaftungsansprüche können Sie unter der in der Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen. 

(4) Bei einigen Geräte, insbesondere iPod,s und iPad,s können bei einer Reparatur aufgrund der Bauart dieser Geräte Öffnungsspuren entstehen. 

 

§ 8 Eigentumsvorbehalt 

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers. 

 

§ 9 Haftung 

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften. 

 

§ 10 Vertragstext 

Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit auf in seinem Kundenkonto einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden dem Kunden per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind die Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. 

 

§ 11 Gewährleistungs- /Garantiebestimmungen

(1) Der Verkäufer (iWerkstatt) gewährt jedem Kunden eine freiwillige Garantie von 6 (sechs) Monaten nach erhalt des zu Reparierenden Gerätes

(2) Jede Reparatur wird parallel zu der freiwilligen Garantie des Verkäufers, durch die Gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr (12 Monate) abgedeckt. 

(3) Der Verkäufer (iWerkstatt) ist im Fall von Reparaturen nicht verpflichtet Originalteile des jeweiligen Gerätehersteller zu verwenden. 

(4) Ist die Kaufsache mangelhaft, hat der Kunde, wenn und soweit die Voraussetzungen der gesetzlichen Vorschriften zu den Rechten bei Mängeln vorliegen, einen Anspruch auf Nacherfüllung.

(5) Verbraucher haben im Rahmen der Nacherfüllung insoweit die Wahl, ob die Nacherfüllung entweder durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Jedoch ist die iWerkstatt zur Verweigerung der gewählten Art der Nacherfüllung berechtigt, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.

 

(6) Jegliche Beanstandungen sind dem Verkäufer  (iWerkstatt) über die unter §2 aufgeführten Kontaktdaten zu richten. 

 

§ 12 Gerät Ankauf 

(1) Durch das ausfüllen und dem Absenden des Ankauf Formulares durch den Kunden, kommt kein Rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande. Die Firma iWerkstatt sendet dem Kunden anhand seiner übermittelten Informationen ein unverbindliches Angebot zu und nennt in diesem einen Ankaufbetrag in Euro. 

(2) Der Kunde entscheidet nach dem erhalt des Angebotes selbst, ob er dieses annehmebn möchte oder nicht. Zur verweigerung des Angebotes ist keine Absage notwendig. 

(3) Entscheodet sich der Kunde für das Angebot, wird der Kunde gebeten seon Gerät an die Firmenanschrift zuzusenden. Nach einer kurzen Prüfung des Gerätes/der Angaben erhält der Kunde den genannten Ankaufbetrag auf der zuvor abgeklärten Zahlungsart (Überweisung, PayPal, Bar) 

 

§ 13 Schlussbestimmungen 

(1) Die Vertragssprache ist deutsch. 

(2) Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren Anwendung. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur, soweit der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz dem Kunden nicht entzogen wird. 

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers. Dies gilt auch, sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat, oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. 

 

Quelle: Rechtsanwalt Metzler - Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Urheberrecht

 

Hinweis auf EU-Streitschlichtung

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommision stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

(Ende der AGB) 

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