Mac OS Installation kann nicht verifiziert werden. Lösung! (Mavericks, Yosemite, El-Capitan, Sierra)

Info an alle, die bereits etwas ähnliches versucht haben: Bitte ganz durchlesen, es unterscheidet sich! 

Du bist hier, dass heißt also, dass du gerade verzweifelt versucht eine Mac OS X Neuinstallation vorzunehmen. Vermutlich mittels einem USB-Stick und einer älteren Betriebsystemversion wie Mac OS X Lion, Mavericks, Yosemite, El-Capitan oder Sierra ?

Aber du bekommst ständig eine Fehlermeldung angezeigt und die Installation wird abgebrochen ? 

"Diese Version des Programms "OS X Yosemite installieren" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert"

Wir haben die Lösung, wie du ältere Systeme Installiert bekommst!

Fehler

 

Ich nehme nun einfach mal an, dass du bereits einen bootfähigen USB-Stick mit der richtigen OS X Installation bereits erstellt hast. 

Wichtig: Es lassen sich nur Systeme auf dem jeweiligen Gerätes installieren, jene seit Auslieferung erschienen sind. Hast du beispielsweise einen 2009er iMac, kannst Du von Snow Leopard bis hin zu HIgh Sierra alles installieren. Ist dein Mac aus 2011 von Mavericks bis zu High Sierra. Umgekehrt ist es genauso, hier kannst Du auf einem 2015er iMac nur Sierra oder High Sierra Installieren, auf einem 2017er nur High Sierra. 

 

Schritt 1: Als erstes suchst du die Installationsdatei herraus, mit dieser du auch deinen USB Stick erstellt hast / erstellen wirst. Die meisten werden diese unter "Programme" abgelegt haben. Beispielsweise: "Mac OS X Yoswemite Installieren.app"

Bildschirmfoto-2018-01-12-um-19-06-21

Schritt 2: Hast du die richitge Datei gefunden, markierst du diese einmal durch einen Linksklick und drückst anschließend die Tastenkombination "CMD" und "i". Es öffnet sich ein fenster. 

Bildschirmfoto-2018-01-12-um-19-06-44

Ganz oben sehen wir den Dateinamen und direkt darunter das Erstellungsdatum der Datei. Hier der 09.09.2015 05:02 Uhr. Das schreiben wir uns nun auf. 

Schritt 3: Nun kannst du die Installation mit deinem USB Stick starten. Wie gewohnt mit gedrückter ALT-Taste beim Starten. 

Hochfahren

Schritt 4: Ist der Installer geladen, gehen wir oben in der Menüleiste auf "Dienstprogramme -> Terminal"

terminal

Schritt 5: In dem Terminalfenster geben wir nun 

date

ein und bestätigen die eingabe mit der Enter Taste. Nun wird das aktuell eingestellte Datum angezeigt. Also beispielsweise der 12.01.2018 12:00 Uhr 

dte0

dta1

Schritt 6: Dieses Datum (und auch die uhrzeit) ändern wir nun auf jenes ab, welches wir uns vorher aus der Installationsdatei notiert haben und rechenn vorsichtshalber zwei Tage dazu, also beispielsweise

date 091105022015

(date mmddhhmmjjjj) 

wie bestätigen wir die Eingabe mit der Enter-Taste

dat2

dat3

Schritt 7: Nun beenden wir das Terminal indem wir in der Menüleiste auf "Terminal -> Terminal beenden" klicken. Alternativ drücken wir die Tastenkombination "CMD" und "q". Der Installer sollte nun automatisch wieder erscheinen und eie Installation ohne fehlermeldung durchlaufen.

terminalschliessen

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.