TEST: Aukey LC-C2 QI Wireless Ladegerät für iPhone 8 und iPhone X

Zusammen mit dem iPhone 8 sowie dem iPhone X stellte Apple nicht nur die neue iPhone Generation, sondern auch ein Qi Wireless Ladegerät namens „AirPower“ vor. Letzteres kommt allerdings erst 2018 in die Läden. Wir haben uns nach einer alternative umgesehen.

Wie es sich gehört, haben wir uns bereits das neue iPhone 8 in der 5,5“ großen Plus Variante vorbestellt. Das iPhone X folgt dann am 27. Oktober. Wir freuen uns riesig auf beide neuen Geräte. Da wir allerdings alle neuen Funktionen nutzen und somit nicht auf das AirPower warten möchten, begaben wir uns auf die Suche nach einer Alternative. Nachdem wir das ganze Internet nach „schönen“ Ladegeräten durchforstet haben, mussten wir ziemlich schnell feststellen, dass alles nicht so ganz unseren Design Vorstellungen entsprach.

Von Transparenten Qi Ladestationen mit Kirmesbudenbeleuchtung bis hin zur Keilförmigen Ladegeräten, die so groß sind, wie das gesamte iPhone selbst haben wir alles gefunden, nur nicht das, was wir wollten. Eine kleine, flache Qi Ladestation in Weiß mit gar keiner oder nur einer dezent weißen Status-LED.

Fündig wurden wir dann schlussendlich bei Aukey. Die haben genau so ein Qi Wireless Charger im Programm, wie wir gesucht haben. Genau handelt es sich um das Modell LC-C2.

862

Nach einigen Tagen lag das Paket dann endlich auf meinem Schreibtisch, das Produkt selbst ist schlicht in einem braunen Pappkarton verpackt. Also rann an den Speck … äh den Karton. Zum Vorschein Kam ein gut verpacktes Produkt, welches schon beim Auspacken die kleinen Abmessungen bemerkbar macht.

863

Und da lag sie dann, eingehüllt in einer samtweichen, milchigen Schutzfolie. Schon beim bloßen Betrachten, machten sich die kleinen Abmessungen der Ladestation bemerkbar. Ich hatte sie mir persönlich größer vorgestellt, aber umso besser!

Neben der Qi Ladestation befindet sich ein Micro USB-Kabel - ebenfalls in Weiß - sowie eine Gebrauchsanleitung und einer Garantiekarte im Karton. Auf das Produkt selbst gibt es 24 Monate Garantie, welche man mit einer Registrierung nochmals um 6 Monate erweitern kann - also 30 Monate Garantie.

Die Bedienungsanleitung ist in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch verfasst und sollte für jeden verständlich sein … obwohl das Produkt sich auch ohne Anleitung aufbauen lassen sollte.

DAS DESIGN der Qi Ladestation gefällt uns persönlich ziemlich gut. Klein, dünn und vor allem weiß. Der Außenrand in Hochglanz weiß, die Ablagefläche für das Gerät sowie die Unterseite ist Matt-Weiß. Wir finden das übrigens eine sehr gute Entscheidung. So verkratzt die Oberfläche beim Auf und ablegen nicht. Eine Simple weiße Status-LED symbolisiert wenn das Gerät selbst mit dem Strom verbunden ist und blinkt, wenn das Gerät geladen wird. Auf der Unterseite sitzen vier Gummi fuße, die für einen sicheren stand des Ladegerätes sorgen.

865

 

864

VON DEN ABMESSUNGEN ist der Wireless Charger nicht einmal so dick wie ein iPhone 6 / 6S oder iPhone 7. Auch das entspricht unseren Vorstellungen, da das Gerät somit nicht nur überall platziert, sondern ggf. Auch intrigiert werden kann. Stichwort: Aussparung im Schreibtisch.

861

TECHNISCH liefert das Qi Ladegerät genau den Spannungsbogen, wie auch ein Original Apple Power Adapter - 5V - 1A! So gehen wir davon aus, dass auch der Akku keinen Schaden nimmt, bei Verwendung des Gerätes - ganz im Gegensatz zu allen Fake-Nachbau-NoName-Adapter. Wichtig ist wohl nur, dass als Power-Adapter (netzteil) eines mit 5V und 2A genutzt wird. 

DIE LED. Das sollten wir eigentlich alle kennen. Eine kleine LED nimmt am Tag gar nicht wahr und stört auch überhaupt nicht. Aber wir kennen auch alle, dass dieselbe LED im dunklen Schlafzimmer so wirkt, wir eine Stadionbeleuchtung. Auch wenn dieses Gerät nur über eine weiße LED verfügt, erleuchtet sie das dunkle Schlafzimmer.

 



Unser Fazit ? Durch und durch finden wir, dass es sich hier um eine tolle Ladestation handelt, welche sowohl Design- als auch verarbeitungstechnsich überzeugt. Die Station kann relativ und mit etwas geschickt geöffnet werden, indem vier Kreuz-Schrauben unter den vier Gummi füßen entfernt werden. So kann man relativ einfach die LED ablöten oder einach abkleben, so sieht man optisch nichts von dem "eingriff" und die Station wird auch absolut Schlafzimmer geeignet. 

 

 



GEWINNE JETZT EINE VON DREI AUKEY WIRELESS CHARGING STATIONEN
Gewinne eine von drei Originalverpackten Aukey Qi Wireless Ladestation für dein zukünftiges iPhone 8 oder iPhone X!

Was musst Du tun ?

(1) Unter diesem text siehst Du unseren Facebook Beitrag zu unserem Gewinnspiel

(2) Like den Beitrag und Kommentiere den Post indem du uns sagst, wo du die station aufstellen würdest.


Teilnahmeschluss ist der 01. November 2017 um 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung möglich. Teilnehmen tut nur der, der alle schritte befolgt und bei facebook ein Kommentar hinterlässt. Aus diesen Kommentaren werden die gewinner oer Zufallsprinzip ermittelt und werden via Facebook-Nachricht über den gewinn benachrichtigt. Der Preis kann persönlich und kostenlos abgeholt werden oder wird für 4,99 Euro Versandkosten an den Gewinner. Änderungen vorbehalten.

 

 

Das Gewinnspiel läuft bis zum 01. November 2017 23:59 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind nur User aus Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind. Die GewinnerInnen werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt und via Message verständigt. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Aukey und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung möglich. Der Preis kann persönlich und kostenlos abgeholt werden oder wird für 4,99 Euro Versandkosten an den Gewinner. Änderungen vorbehalten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.