macOS Installation „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ Lösung mit Anleitung
Sie versuchen Ihr macOS Betriebssystem über die Internet-Recovery neu zu installieren und die Installation schlägt immer mit der Meldung „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ fehlt ?
Mit dieser Anleitung beschrieben Ihnen unsere Mac-Experten die Lösung für dieses Problem!
Zunächst laden Sie die Internet-Recovery. Halten Sie hierzu die „ALT“ + „CMD“ + „R“ Taste direkt nach dem einschalten gedrückt. Mit dieser Tastatenkpombination wird das neueste Systems Elches auf dem Gerät möglich ist geladen.
Los geht`s
Zunächst klicken Sie auf "macOS erneut installieren"
Als nächstes klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Fenster" und wählen dort das "Installationsprotokoll", welches sich nun am unteren Bildschirmrand öffnet.
Wechseln Sie nun wieder zurück in das Fenster der macOS-Installation und klicken dort auf "Fortfahren". Nach 10-10 Sekunden sollte die Fehlermeldung "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden" erscheinen.
Nachdem die Fehlermeldung erschienen ist, wechseln Sie in das "Installationsprotokoll". Scrollen Sir dort ganz nach oben und suchen Sie die Zeile:
„Failed to load catalog https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog: Error Domain=MSUProductManagerErrorDomain“
Kicken Sie einmal darauf, um sie zu markieren.
Während die Zeile blau markiert ist, wählen Sie in der Menüleiste "Bearbeiten" und klicken dort auf "Kopieren".
Nachdem Sie die Zeile kopiert haben, können Sie die Fehlermeldung mit einem klick auf "ok" nun quittieren.
Wählen Sie nun "Dienstprogramme" in der Menüleiste aus und öffnen Sie das "Terminal".
Sobald das Terminal geöffnet ist drücken Sie gleichzeitig die "CMD" und die "V" Taste auf Ihrer Tastatur um die Zeile einzufügen.
Markieren Sie nun die URL-Adresse aus dem Text mit Ihrem Mauszeiger.
Markieren Sie folgenden Inhalt:
https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog
Sobald sie die URL vollständig markiert haben, drücken Sie die "CMD" und die "C" Taste auf Ihrer Tastatur um diesen zu kopieren.
Bild in vollständige Größe aufrufen
Geben Sie nun folgenden, letzten Befehl in das Terminal ein.
nvram IASUCatalogURL="https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog"
Die URL können Sie mit "CMD" und "V" einfügen.
Enorm wichtig: Navigieren Sie sich nun mit den Pfeil-tasten Ihrer Tastatur an den beginn des Befehls und entfernen Sie das "s" aus "https".
Achten Sie auf die Groß & Kleinschreibung
Die Anführungszeichen gehören zum Befehl
und bestätigen Sie Eingabe mit der Enter Taste.
Fertig!
Klicken Sie zuletzt in der Menüleiste auf "Terminal" und auf "Terminal beenden" um dieses zu schließen.
Sie können nun erneut auf "macOS erneut Installieren" klicken und die Installation ohne Fehlermeldung vornehmen.
Super, ganz herzlichen Dank! Ich habe noch einen alten Mac mini 2011, den ich endlich platt machen wollte und bin dann genau an der beschriebenen Stelle hängen geblieben.
Noch mal vielen Dank.
Hartmut
Hallo zusammen,
kann es sein das die oben genannte Lösung nicht mehr funktioniert.
Ich sehe im Installatons-Log das er den http-Pfad verwendet.
Anschließend kommt aber wieder der Fehler “Wiederherstellungssserver konnte nicht erreicht werden ….”
Sorry, der habe gerade noch weier recheriert und heraus gefunden, dass diese Fehler
ebenfalls auch durch eine instabile WLAN Verbindung hervor gerufen werden kann.
Also – wenn das WLAN Symbol oben die erfolgreiche Verbindung anzeigt heißt das
noch nicht, dass diese auch stabil ist.
Habe dann schnell auf ein anderes WLAN gewechselt bei dem ich wusst das
es im aktuellen Raum auch stabil ist und siehe da – es funktioniert.
Sorry nochmal, aber vielleicht hilft dieser Tipp ja auch einigen weiter.
Genial!
Vielen Dank für den sehr wertvollen Tip! Hat einwandfrei funktioniert bei einem 2017er MacBook Pro.. Grüße Moritz