macOS Installation „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ Lösung mit Anleitung

macOS Installation „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ Lösung mit Anleitung

 

 

Sie versuchen Ihr macOS Betriebssystem über die Internet-Recovery neu zu installieren und die Installation schlägt immer mit der Meldung „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ fehlt ? 

Mit dieser Anleitung beschrieben Ihnen unsere Mac-Experten die Lösung für dieses Problem! 

Zunächst laden Sie die Internet-Recovery. Halten Sie hierzu die „ALT“ + „CMD“ + „R“ Taste direkt nach dem einschalten gedrückt. Mit dieser Tastatenkpombination wird das neueste Systems Elches auf dem Gerät möglich ist geladen. 

Los geht`s

Zunächst klicken Sie auf "macOS erneut installieren"

Als nächstes klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Fenster" und wählen dort das "Installationsprotokoll", welches sich nun am unteren Bildschirmrand öffnet.

Wechseln Sie nun wieder zurück in das Fenster der macOS-Installation und klicken dort auf "Fortfahren". Nach 10-10 Sekunden sollte die Fehlermeldung "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden" erscheinen.

Nachdem die Fehlermeldung erschienen ist, wechseln Sie in das "Installationsprotokoll". Scrollen Sir dort ganz nach oben und suchen Sie die Zeile:

„Failed to load catalog https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog: Error Domain=MSUProductManagerErrorDomain“

Kicken Sie einmal darauf, um sie zu markieren.

Während die Zeile blau markiert ist, wählen Sie in der Menüleiste "Bearbeiten" und klicken dort auf "Kopieren".

Nachdem Sie die Zeile kopiert haben, können Sie die Fehlermeldung mit einem klick auf "ok" nun quittieren.

Wählen Sie nun "Dienstprogramme" in der Menüleiste aus und öffnen Sie das "Terminal".

Sobald das Terminal geöffnet ist drücken Sie gleichzeitig die "CMD" und die "V" Taste auf Ihrer Tastatur um die Zeile einzufügen.

Markieren Sie nun die URL-Adresse aus dem Text mit Ihrem Mauszeiger.

 

Markieren Sie folgenden Inhalt:

https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog

 

Sobald sie die URL vollständig markiert haben, drücken Sie die "CMD" und die "C" Taste auf Ihrer Tastatur um diesen zu kopieren.

Bild in vollständige Größe aufrufen

Geben Sie nun folgenden, letzten Befehl in das Terminal ein.

nvram IASUCatalogURL="https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog"

Die URL können Sie mit "CMD" und "V" einfügen.

 

Enorm wichtig: Navigieren Sie sich nun mit den Pfeil-tasten Ihrer Tastatur an den beginn des Befehls und entfernen Sie das "s" aus "https".

 

Achten Sie auf die Groß & Kleinschreibung

Die Anführungszeichen gehören zum Befehl

 

und bestätigen Sie Eingabe mit der Enter Taste.

Fertig!

Klicken Sie zuletzt in der Menüleiste auf "Terminal" und auf "Terminal beenden" um dieses zu schließen.

Sie können nun erneut auf "macOS erneut Installieren" klicken und die Installation ohne Fehlermeldung vornehmen.

5 Kommentare zu “macOS Installation „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ Lösung mit Anleitung

  1. Super, ganz herzlichen Dank! Ich habe noch einen alten Mac mini 2011, den ich endlich platt machen wollte und bin dann genau an der beschriebenen Stelle hängen geblieben.
    Noch mal vielen Dank.
    Hartmut

  2. Hallo zusammen,
    kann es sein das die oben genannte Lösung nicht mehr funktioniert.
    Ich sehe im Installatons-Log das er den http-Pfad verwendet.
    Anschließend kommt aber wieder der Fehler “Wiederherstellungssserver konnte nicht erreicht werden ….”

  3. Sorry, der habe gerade noch weier recheriert und heraus gefunden, dass diese Fehler
    ebenfalls auch durch eine instabile WLAN Verbindung hervor gerufen werden kann.
    Also – wenn das WLAN Symbol oben die erfolgreiche Verbindung anzeigt heißt das
    noch nicht, dass diese auch stabil ist.
    Habe dann schnell auf ein anderes WLAN gewechselt bei dem ich wusst das
    es im aktuellen Raum auch stabil ist und siehe da – es funktioniert.

    Sorry nochmal, aber vielleicht hilft dieser Tipp ja auch einigen weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt
close slider

Kontakt

0761 88795744 

hello@iwerkstatt-repair.de

Zum Kontaktformular

 

 

Servicezeiten vor Ort

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr 

Sie benötigen einen Termin. Unangemeldet bitte nicht vorbei schauen.

 

 

vor-Ort Reparatur Adresse

iWerkstatt

Abrichstr. 4

79108 Freiburg 

 

Diese Adresse ist nicht zum einsenden Ihrer online bestellten Reparaturen. Verwenden Sie bitte ausschließlich die Adresse aus Ihrer Auftragsbestätigung.  

0
    0
    Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop